Steht man vor der Wahl eines Englischsprachkurses steht man oft vor Wahl einen normalen Englisch-Kurs zu besuchen oder einen Kurs speziell zum Thema Business-Englisch. Dabei drängt sich die Frage auf: Was ist so speziell an Business-Englisch? In den folgenden Abschnitten wollen wir der Antwort ein wenig auf den Grund gehen.

Das erforderliche Vokabular für ein gutes Business-Englisch wird vor allem, durch seine Anwendungsgebiete definiert. Im Berufsleben sind Englischkenntnisse vor im Rahmen von Verhandlungen, dem Kontakt mit Geschäftspartnern, interne Konferenzen (wenn man in einem Unternehmen mit internationalen Zweigstellen arbeitet) und weitere Geschäftskontakte erforderlich. Dabei sind vor allem Telefongespräche und Videokonferenzen das Gesprächsmedium der Wahl, da Sie Verhandlungen unabhängig vom Ort der Gesprächspartner ermöglichen. Jedoch sind durchaus auch persönliche Kontakte möglich. Auch wenn der Arbeitgeber keine Kontakte in ein englischsprachiges Land wie USA oder Großbritannien hat, so muss dies kein Hinweis darauf sein, dass auf korrektes Business-Englisch kein Wert gelegt wird. Auch bei Kontakten in jedes anderes Land (welches nicht die gleiche Sprache wie man selbst spricht) ist die Verständigungssprache der Wahl meist Englisch. Neben der Fähigkeit selbst gutes verständliches Englisch zu sprechen, ist daher ein gute Hörverstehen ebenso unabdingbar, will man in der Welt des Business-Englisch bestehen.

Eine weitere wichtige Kontaktform ist Geschäftskorrespondenz über Briefe oder (häufiger) über Emails. Wichtig ist hierbei auf den korrekten Aufbau und die richtigen formalisierten Gruß- und Abschiedsformeln zu achten. Sowohl in der mündlichen als auch in der schriftlichen Korrespondenz läuft vieles über standardisierte Gesprächsformeln ab, die sich über die Jahre im Verhandlungsgebrauch eingebürgert haben. Abgerundet wird das ganze durch ein wenig oberflächlichen Small-Talk.
Wichtig ist eine klare und verständliche Aussprache. Es ist nicht immer wichtig absolut Akzentfrei sprechen zu können. Hauptsache der Gegenüber versteht das Gesagte klar und deutlich. Auf grammatikalische Richtigkeit sollte dennoch geachtet werden. Eine Übersicht über die wichtigsten Sprachformeln im Business-Englisch bieten verschiedene Websites zum Thema oder werden in jedem guten Sprachkurs (ob Lehrbuch, Online oder Präsenz) vermittelt.